Antworten…

Antworten…

… auf Fragen, die wahrscheinlich keiner stellt.

Hier ein paar Fragen und Antworten, die ich mir einfach mal ausgedacht habe. Gerne kann man mir aber jederzeit Fragen oder Anregungen per Mail (admin ät baudieberlin punkt de-ee) senden.

Wer bist du eigentlich?

Ich bin ein Medienfachwirt, Baujahr 1970, und arbeite als Werkmeister und Ausbilder für Mediengestalter in einer JVA. Modellbau ist schon lange mein Hobby.
Bis so zum 14. Geburtstag waren es Flugzeuge in 1:72, dann auch mal etwas ferngelenktes (Autos, Boote) und seit Weihnachten 1976 parallel dazu immer die Modelleisenbahn (aber nur im Winter). Vor ein paar Jahren habe ich mich dann mal wieder an einem Schiff versucht.
Ich mag Schiffe.

Wie ist dein modellbauerischer Anspruch?

Sich ein Original vornehmen, es bis ins Detail analysieren und dann bis zur letzten Schraube perfekt als Modell wiedergeben, ohne Kompromisse …

…das ist nicht mein Anspruch.
Ich bewundere die Leute, die so eine Einstellung haben und ich knie in ehrlicher Ehrfurcht nieder vor ihren unglaublichen, perfekten, fantastischen Werken.
Aber ich bin da nicht dabei. Dazu fehlt mir die Akribie, die Geduld und die Muße. Und natürlich auch die “Skills”. Ich versuche, etwas solides zu erarbeiten, mit dem ich zufrieden bin und das das Vorbild gut darstellt. Nennt mich kleingeistig, aber vom Ufer aus sieht man nur wenige Details. Da kommt es eher auf die Gesamtwirkung an. Und eine Vitrine habe ich nicht.
Ohne dass das meiner echten Hochachtung vor den Detailspezis einen Abbruch täte. Sie sind – um mal die Klavieranalogie zu bemühen – die Barenboims und Horowitzes des Modellbaus – ich kann ganz gut das eine oder andere Liedchen klimpern und freue mich, wenn es nicht nur mir gefällt.

Willst du mit dem Blog zeigen, wie man richtig RC-Schiffe baut?

Eher nicht. Das wäre auch angesichts meiner Fähigkeiten mehr als anmaßend. Ich will einfach nur zeigen, was passiert, wenn man sich einen uralten Modellbautraum erfüllt und auf welche Widrigkeiten man als “Normalo” dabei stößt. Und welche Erfolgserlebnisse herauskommen. Der Weg ist das Ziel.

(To be continued…)