Letzter Aufzug

Letzter Aufzug

Ein wichtiges Zurüstteil für den Kreuzer ist der Tochterbootaufzug, denn der Bausatz sieht ja nur das unkontrollierte Abrutschen des Bootes vor, ein Einholen ist nicht vorgesehen.

Einziger mir bekannter Lieferant für einen fertig einbaubaren Tochterbootaufzug für den PEBA-Bausatz war Joachim Tyschakoff. Er hat mit großer Hingabe diese Aufzüge, angepasst auf die verschiedensten Modelle von DGzRS-Schiffen, auf Bestellung gefertigt. Man bekam nach angemessener Wartezeit eine Mechanik, die sicher noch einige Nacharbeit und Anpassungen erforderte, aber das grundlegende Problem auf jeden Fall löste.

Ich hatte in diesem Blog den Aufzug ja auch gezeigt und habe ihn noch immer nicht eingebaut, weil ich noch viele andere Baustellen vorher abzuarbeiten hatte. Jetzt wird es aber langsam ernst damit und dank der ingeniösen Weiterentwicklung des Aufzuges durch meinen guten Modellbaufreund Robert bin ich inzwischen ganz guter Dinge, dass der Aufzug an sich gut funktionieren wird (ich sehe das Problem eher im Einfahren des Tochterbootes in die Aufzugshalterung).

In letzter Zeit bekam ich dann ganz oft Zuschriften, dass man versucht habe, mit Herrn Tyschakoff zwecks Bestellung eines Aufzuges Kontakt aufzunehmen, aber noch immer einer Antwort harre. Die Website von jt-Yachtmodelle jedenfalls war aktiv und stellte nach wie vor die Aufzüge und das modellbauerische Werk ihres Betreibers vor.

Leider sind die schnell aufgekommenen Befürchtungen wahr geworden:
Joachim Tyschakoff ist – wohl Anfang Juli 2023 – verstorben.

Jeder Kreuzer, der mit einem seiner Aufzüge ausgestattet ist, trägt eine kleine Erinnerung spazieren an einen Tüftler, der den Schiffsmodellbau geliebt und wie man hört auch durch schwierige Lebensumstände hindurch mit großer Hingabe betrieben hat. Er ruhe in Frieden.

Was aus seinen Aufzügen nun wird, dürfte erstmal unklar sein. Er hatte wohl die Bauart schützen lassen und man wird sehen, ob und wie es da weitergehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert